top of page

Preziosen in Idar-Oberstein / 29./30.6.23



Da für heute Regen angesagt ist und wir so langsam aber sicher heimwärts ziehen müssen, legen wir einen Fahrtag ein. Das Ruhrgebiet könnte zwar durchaus Interessantes bieten, doch landschaftlich ist die Strecke nicht besonders reizvoll. Wir fahren bis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz und checken im Camping Waldwiese ein. Hier waren wir schon mal 2018 auf dem Weg nach Holland und der Platz hat uns sehr gut gefallen. Direkt am Waldrand gelegen, ruhig, schöner Naturbadeteich und Wanderwege direkt vor der Nase.


Herrlicher Naturbadeteich sorgt für Abkühlung


Leider fahren am Freitagmorgen mehrere Baufahrzeuge auf unseren Campingplatz und beginnen den Spielplatz umzugraben. Umbauten in der Hochsaison? Nöd nett! Wir flüchten nach Idar-Oberstein, denn seit über 500 Jahren gilt das Städtchen als Welthauptstadt der Edelsteine. Nirgendwo sonst sind Lehre und Ausbildung, Produktion und Handel, Dienstleistung und Forschung in der Edelsteinbranche so eng miteinander verknüpft und konzentriert wie in Idar-Oberstein.



Wir besichtigen das Deutsche Edelsteinmuseum in einer stilvoll renovierten Gründerzeit-Villa und betrachten Preziosen aus vielfältigen Edelsteinen, wobei in Idar-Oberstein Achat und Jaspis die Hauptrolle spielen. Interessant ist die Darstellung der Bearbeitung vom rohen Stein bis zum funkelnden Schmuckstück. Und es gibt auch viele hochwertige Juwelen aus Diamanten, Rubinen, Smaragden und zahlreichen anderen Edelsteinen zu bewundern.



Wusstet ihr, dass Rubine eigentlich Korunde sind? Klare Korunde sind wertvolle Edelsteine und nach jahrhundertelangem Verwirrspiel der Bezeichnungen wird nur der rote Korund Rubin genannt. Oder dass Saphire nicht nur blau, sondern auch gelb, violett, braun, grün, rosa und sogar farblos sein können? Dummerweise hat es auch einen Museums-Shop. Wir sind jetzt stolze Besitzer von Armbändchen, die zu unseren jeweiligen Sternzeichen passen. Gar nicht teuer übrigens!


Man könnte jetzt noch im nahen Steinkaulenberg die einzige zur Besichtigung frei gegebene Edelsteinmine Europas erkunden, selber nach Achaten suchen (die offenbar aber da hingeschüttet werden damit die Touristen sie wieder rausklauben können). Oder noch das zweite, offenbar auch sehr interessante Deutsche Mineralienmuseum besuchen. Oder über 48 km der Edelsteinstrasse entlang wandern.




Uns ist jetzt aber dringend nach einem Durststiller zumute. Nachdem wir durch einen ziemlich charmefreien Stadtteil geirrt sind, finden wir doch noch den kleinen Altstadtkern, der sich durchaus sehen lassen kann mit seiner darüber thronenden Felsenkirche. Vom noch höher gelegenen Schloss Oberstein geniessen wir zum Abschluss einen schönen Blick aufs Städtchen am Fluss Idar bis weit hinaus in die Pfalz.



Und am Abend bekochen wir unsere Freunde mit den allseits beliebten Thai-Nüdeli. Mampf!



Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page