top of page

Bei den 12 Aposteln und den Pappenheimern / 29.5.23



Kennt Ihr die 12 Apostel? Die Felstürme sind eines der bekanntesten Fotomotive Australiens. Dafür muss man aber nicht 22 Stunden nach Downunder fliegen. Wir haben sie im Mittelpunkt Bayerns gefunden! In vier Stunden ist man mit dem Auto in Solnhofen. Und da stehen die Dolomitfelsen im malerischen Altmühltal zwischen Solnhofen und Esslingen.


Zuerst gehts mal durch den tiefen Wald ...


Wir entscheiden uns für eine Rundwanderung von Solnhofen aus. So sieht man im ersten Teil die 12 Apostel gut von der gegenüberliegenden Seite aus, im zweiten Teil spaziert man dann auf ihrer Krete mit schönen Ausblicken ins Altmühltal.


Ausblick auf die 12 Apostel von der Teufelskanzel oberhalb von Solnhofen





Natürlich muss sich der Mann zwecks toller Fotomotive immer mal wieder an den Rand des Abgrunds stellen. Ich krieg jedes Mal die Krise und lese bereits Schlagzeilen im Blick: 65-Jähriger wegen Fotomotiv zu Tode gestürzt. Nun ja, meine Höhenangst ist ja bekannt und so übertreibe ich - natürlich nur in diesem Fall - gerne etwas. Das Foto von mir ist zwar kein Fake aber ehrlich - es sieht viel gefährlicher aus als es in Wirklichkeit war.



Zum Schluss der 2,5-stündigen Wanderung erwartet uns in Solnhofen dieses zauberhafte Kaffee an der Altmühl, wo wir uns ein Glacé gönnen.


Museumsbau Solnhofener Klosterbrot


Auf der Rückfahrt nach Kipfenberg kommen wir durch Pappenheim. Die Burg thront imposant über dem hübschen Städtchen an der Altmühl. Ursprünglich von Heinrich dem Ersten erbaut, erweiterten im 16.Jh. die Reichs-Erbmarschälle aus dem Hause Pappenheim die Burg samt grausliger Folterkammer (soll noch einer sagen, das Leben früher sei friedlicher gewesen...) Heute sieht es hier allerdings sehr friedlich aus und die Burganlage ist vor allem für Hochzeiten beliebt. Es gibt sogar ein Standesamt mit atemberaubender Aussicht.

Standesamt und Rittersääle auf der Burg Pappenheim


Gerne wird das Zitat "Ich kenne meine Pappenheimer" dem berühmten Feldmarschall Gottfried Heinrich Graf zu Pappenheim in den Mund gelegt. Doch es stammt aus Friedrich Schillers Wallenstein-Trilogie. Die Pappenheimer sind sich in Schillers Stück nicht sicher, ob sie weiterhin zu Wallenstein halten sollen. Wallenstein fühlt sich jedoch der Unterstützung seiner Pappenheimer sicher. Wie sich herausstellen sollte, irrten beide. Was mal wieder belegt, wie gefährlich Vorurteile doch sein können.


Viel Platz nach Pfingsten


Den Abend beschliessen wir an unserem schönen Altmühl-Plätzchen mit Resten-Essen. Und der Kuckuck kuckuckt noch immer. Bekanntlich tut das nur das Männchen, um ein Weibchen zu umgarnen. Kunststück muss der so lange rufen. Bei diesem monotonen Geschrei nimmt doch jede Kuckucks-Frau sofort Reissaus!


Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page