Drehorgel und Bauernhof-Camping


Ich wache von einem merkwürdigen Geräusch auf. Es ist ein Lied. Bin ich noch im Hafen von Scheveningen? Nein. Es ist halb sieben und ich liege ihm Wohnwagen. Draussen vor der Tür geht aber bereits die Post ab. Direkt neben unserem Wohnwagen befindet sich ein Outdoor-Fitnesspark. Darauf stehen diverse Freiluftgeräte, an denen man seine Muskeln stärken könnte. Dazu gehört auch eine Art Drehorgel. Eine Kugel mit Kurbel und wenn man daran dreht, ertönt ein holländisches Matrosenlied. Das haben die Kinder entdeckt. Und sie kurbeln und kurbeln ohne Unterlass. Der Matrose singt und singt...

Nach zwei Stunden habe ich das Lied ca. 30 mal gehört. Das reicht. Weg hier und zwar sofort. Ich will zurück auf den idyllischen Polder! Internet sei dank, ist bald ein Bauernhof-Camping gefunden. Ach, ist das schön hier! Kühe, Wiesen, Flüsschen. Da könnten wir länger verweilen.

Im Hintergrund weiden Kühe

Unser grosszügiger Platz im Minicamping Oud-Drimmelen

Aber was ist das für ein merkwürdiges Geräusch? Power-Weekend, klärt mich die sympatische Bäuerin auf. Power-Weekend? Doch nicht etwa mit Drehorgel-Kurbeln?

Viel schlimmer! Power-Weekend ist ein Grossanlass, bei dem riesige Traktoren mit mehr als 10’000 PS Wagen mit unglaublichen Gewichten ziehen. Dabei hebt es den Traktor in die Höhe, wie so ein hysterisches Kampf-Ross. (Zum Vergleich: ein normaler Stalltraktor hat rund 100 PS, ein Porsche Carrera 911 knapp 400). Ich hab mir das Spektakel auf der Internetseite angeschaut und ich kann es leider nicht besser erklären. Dieses höchst merkwürdige „Sport-Ereignis“ kommt natürlich aus den USA. Und wo findet das grösste europäische Tractor-Pulling statt? In Made, einem Dorf direkt vor unserer „Haustür“!

Sowas Irres habe ich echt noch nie gesehen. Und ich will es auch hier nicht sehen. Muss ich auch nicht. Der Lärm ist gottseidank nur leicht zu hören und zu sehen gibt es bei uns das:

Morgen gehts in den Biesbosch (Binsen-Wald). Ein Naturparadies mit viel Wasser. Und hoffentlich ganz ohne Lärm und Gesang!

PS: Falls sich jemand für Tractorpulling interessiert: Das findet auch in der Schweiz statt! Und es gibt auch Einsteiger-Klassen mit Garten-Traktoren für Kinder ab 8 Jahren ... Hier die Daten

Route:

Scheveningen - Oud Drimmelen

Übernachten:

Mini-Camping Oud Drimmelen auf Bauernhof. Absolut super! Nette Bauern, kleiner Platz, viel Raum, saubere Sanitäranlagen mit sehr hübschem Aufenthaltsraum

Sehenswürdigkeiten:

Biesbosch Nationalpark, Drimmelen

Empfohlene Einträge
Beiträge demnächst verfügbar
Bleibe dran...
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square